Kennenlernen

FeG kennenlernen

Wir als FeG Main-Taunus gehören zum Bund Freier evangelischer Gemeinden mit Sitz in Witten. Der Bund ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Freie evangelische Gemeinden gehören in der Kirchenlandschaft zu den evangelischen Freikirchen, die sich in Deutschland unter dem Dach der Vereinigung evangelischer Freikirchen (VEF) zusammenfinden.

Frei
Mit frei drücken wir aber vor allem unser Selbstverständnis als Freiwilligkeitsgemeinde aus. Aufgrund einer persönlichen Glaubensentscheidung für Jesus Christus als den Sohn Gottes und persönlichen Herrn und Retter kann man bei uns Mitglied werden. Freiwillig und in Verantwortung vor Gott stellen die Gemeindemitglieder Zeit und Geld zur Verfügung. Eine Kirchensteuer gibt es bei uns nicht.

Evangelisch
Wir bezeichnen uns als evangelisch, weil wir mit anderen evangelischen Kirchen das Erbe der Reformation teilen. Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, daß wir als Gemeinde bestrebt sind, dem Evangelium gemäß zu leben und zu lehren. Gerade weil wir die Bibel als Maßstab für unseren Glauben nehmen, grenzen wir uns nicht von anderen Christen ab. Als Freie evangelische Gemeinde Main-Taunus pflegen wir den Kontakt zu Gemeinden aus Landes- und Freikirchen, beispielsweise im Rahmen der Evangelischen Allianz.

Gemeinde
Wir wollen als Gemeinde von Gläubigen verstanden werden, die gemeinsam Gott dienen. In diesem Sinne feiern wir auch unsere Gottesdienste, in denen wir Gott loben und aus seinem Wort, der Bibel, Wegweisung für den Alltag erwarten. Um menschliche Kontakte und Vertiefung im Glauben geht es darüber hinaus in den Hauskreisen, die für uns einen sehr hohen Stellenwert haben.