Glaubst du das?

Sonntagmorgens im Gottesdienst: „Wir wollen unseren Glauben bekennen.“ Wie auf Kommando erhebt sich die Gemeinde und spricht das Apostolische Glaubensbekenntnis. Es sind alte Worte, die verdichtet zusammenfassen, was die unverzichtbaren Glaubensfundamente sind. Das ist schnell auswendig gelernt und aufgesagt. Und das ist auch gut so.

Aber, ist das lebendiger Glaube? Ein Fürwahrhalten von Sätzen, die seit Jahrhunderten überliefert werden? Nein, Glaube ist eine aktuelle und persönliche Antwort, die jeden Tag neu gegeben werden will. Eine Reaktion auf die Frage Jesu: „Glaubst du das?“

Da hat Glaube auf einmal etwas Unmittelbares. Jesus steht vor dir, schaut dir in die Augen und fragt: „Glaubst du das?“ Verwirrt könntest du fragen: „Was denn, Jesus?“ Und er antwortet: „Dass ich mich deiner Sorgen und Probleme, egal welcher Art, annehme. Dass ich dir erfülltes Leben ermögliche –  jetzt und hier und erst recht nach diesem Leben. Glaubst du das?“

Die Jüngerin Jesu Marta findet in einer für sie ausweglosen Situation eine persönliche Antwort: Ja, Herr, ich glaube, dass du der versprochene Retter bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll (Johannes 11,27). Marta macht trotz Zweifel und Anklagen einen Vertrauensschritt auf Jesus zu. Und er reagiert auf ihren Glauben und handelt – ganz anders und viel umfassender als sie es erwartet hat.

Jesus hält für dich einiges an Überraschungen bereit, die lebendiger sind als alte Worte es jemals sein können. Und Jesus fragt dich: „Glaubst du das?“

Ich möchte dir Mut machen, lebendige Vertrauensschritte zu wagen. Und Christen vor Ort möchten sie gerne mit dir gemeinsam gehen. Machst du mit? Ich bind gespannt, wie Jesus handeln wird. Glaubst du mit?

Pastor Artur Wiebe