Was ist Alpha?

Wozu sind wir auf der Welt? Gibt es Gott? Wenn ja, warum lässt er so viel Leid zu? Was ist eigentlich das Besondere an Jesus? Und an der Bibel? Diese und andere Fragen werden in einem Kurs zu den Grundlagen des christlichen Glaubens thematisiert. Dieser Alpha-Kurs bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.

Was ist ein Alpha-Kurs?

Alpha-Kurse sind ­konfessionsübergreifend und werden von allen großen christlichen Kirchen und Glaubens­gemeinschaften in über 150 Ländern angeboten. Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 12 Wochen und deckt die wichtigsten Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens ab.

Was ist das Besondere an Alpha?

Der Kurs ist besonders für Menschen geeignet, die gerne unverbindlich mehr über Gott und den christlichen Glauben erfahren möchten. In entspannter Atmosphäre können die Teilnehmer zuhören, mitreden und Neues entdecken. Die Treffen beginnen mit einem gemeinsamen Essen, dem ein kurzes Referat folgt. Gesprächsgruppen bieten anschließend die Möglichkeit, mit eigenen Fragen und Gedanken zu Wort zu kommen und seinen eigenen Standpunkt zu finden.

Was passiert bei Alpha?

Bei Alpha gehen Sie auf Tuchfühlung mit dem christlichen Glauben und dem Sinn, der darin steckt.

Und zwar mit einem Kurs, der Ihnen die entscheidenden Themen des Glaubens aufschlüsselt – in offener Runde, bei einem gemütlichen Essen, beim respektvollen Austausch und in heißer Diskussion.

Sie können zuhören und Ihre Fragen und Gedanken mit anderen teilen. Sie setzen sich mit den Inhalten auseinander und fühlen nach – ganz wie es Ihnen gefällt. Sie treffen bei Alpha auch Menschen, die Christen sein wollen. Sie erfahren, wer Gott für sie ist und was Jesus ihnen bedeutet. Und entdecken Formen der Spiritualität.

Übrigens: Alpha ist der erste Buchstabe des griechischen Alphabets. Alpha steht deshalb für den Anfang. Bei Alpha können Sie einfach einsteigen und sich mit dem Gott beschäftigen, der für Viele der Anfang und das Ende ist.

Ohne Vorwissen. Ohne Glauben. Ohne Kosten. Ohne Moral. Ohne Druck. Frei und inspirierend.

Alpha in der FeG Main-Taunus

Zu bestimmten Zeiten finden im Gemeindezentrum der FeG Main-Taunus, Im Langgewann 6, 65719 Hofheim Alpha-Kurse statt. Die Teilnahme ist kostenlos; für Essen und Seminar­unterlagen wird um eine Spende gebeten. Wann der nächste  Alpha-Kurs beginnt, wird hier bekanntgegeben.

Interesse & Anmeldung

Gerne können Sie sich bei Interesse oder für eine Anmeldung über das Kontaktformular unten bei uns (an)melden. Für die Organisation wäre es hilfreich, wenn Sie uns über Ihr Interesse oder Ihr Kommen informieren könnten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Gerne können Sie uns auch anrufen: Pastor Thomas Uhlig, Telefon: 06192 – 402732
  • Weitere Infos auch unter:  www.alphakurs.de

Alpha-Kurse bundesweit

Alle weiteren Alpha-Orte in Deutschland sind in dem zentralen Alpha-Verzeichnis zu finden: Hier klicken >>