06192 - 402732 info@main-taunus.feg.de

Handgemacht

Es ist Urlaubszeit und du schlenderst über den Basar. Von der einen Seite spricht dich ein Verkäufer an, von der anderen Seite will jemand deine Schuhe putzen. Doch du möchtest etwas Wertvolles – vielleicht Handgemachtes – als Geschenk für deine Tochter.

Du biegst in eine Seitenstraße. Du schaust dich um und dein Blick fällt auf eine kleine Statue, die frisch hergestellt ist. Keine Massenware, sondern der Handwerker sitzt in seinem Verschlag und schnitzt an seiner Figur herum. Er schaut kurz hoch, lächelt dich an und ist wieder konzentriert bei seinem Werk. Hier ist klar, ohne dass du unter den Boden der Statue schauen musst: sie ist handgemacht – „handmade“­ –  wie es da eingeritzt heißt. Du schaust dem Künstler zu und dir fällt ein Bibelvers ein: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir (Psalm 139,5).

Das ist ein handfestes Bild von unseren himmlischen Vater: so wie der Handwerker kunstvoll Gesicht, Arme und Beine aus dem Holz herausschält, genauso ist Gott an jedem Menschen dran. Er umgibt ihn dabei von allen Seiten und schafft ein Original, das seinen Vorstellungen entspricht. Und dann schaut er sein Werk an und denkt: „Perfekt, genau so wollte ich dich haben.“ Dabei ist jeder einzigartig, weil er aus Gottes kreativer Hand kommt.

Nach der kleinen Denkpause nimmst du die Figur, die gerade fertig geworden ist,  in die Hand. Und eine zweite. Diese Beiden willst du mitnehmen. Nun hast du ein handgemachtes Geschenk für deine Tochter. Und eins für dich. Und ein drittes Geschenk von Gott im Herzen, der dir ganz neu deutlich gemacht hat, dass du seine Handschöpfung  bist. Und seine schöpferische Hand dich immer und überall begleiten wird.

Ich wünsche dir eine gesegnete Urlaubszeit unter Gottes Hand.

Pastor Artur Wiebe